Im Kaufvertrag wird schriftlich eine Hausübergabe vereinbart. Wenn der Kaufpreis beglichen und ein Übergabeprotokoll erstellt ist, wird die Immobilie Eigentum des Käufers.
18. Tipp: Bei der Begehung noch einmal genau hinsehen
Die Begehung ist die letzte Möglichkeit, um Schäden am Haus festzustellen und die Beseitigung zu vereinbaren. Darum schauen Sie sich jeden einzelnen Raum sorgsam an und untersuchen Sie diese nach potenziellen Mängeln oder Fehlern an der Bausubstanz. Wenn Ihnen neue Schäden auffallen, die noch nicht im Protokoll oder bei den vorherigen Besichtigungen entdeckt wurden, haben Sie als neuer Immobilieneigentümer das Recht auf Nachbesserung. Wenn diverse Schäden erst nach der Schlüsselübergabe zutage treten, haben Sie Anspruch auf die sogenannte Mängelhaftung. Eine Rückabwicklung oder Schadensersatz sind unter Umständen auch möglich.
19. Tipp: Diese Punkte sollten im Übergabeprotokoll stehen
Mit einem detaillierten Übergabeprotokoll gehen Sie sicher, dass bei der Übergabe nichts schiefgeht. Achten Sie darauf, dass folgende Details im Protokoll vermerkt sind:
- Notieren Sie die Werte aller Zählerstände. Dazu zählen Heizung, Wasseruhren und Stromzähler.
- Vermerken Sie alle Mängel im Protokoll und halten Sie fest, wie diese behoben werden.
- Überprüfen Sie auch den Außenbereich.
- Wenn Sie das Mobiliar des Verkäufers übernehmen, sollten Sie dem Protokoll ein Inventar anfügen.
- Lassen Sie sich vom Verkäufer alle vorhandenen Apparate erklären.
- Neben dem Hausschlüssel sollten Sie auch die Schlüssel für Keller, Garage und Briefkasten vom Verkäufer erhalten.
- Notieren Sie sich die Namen der Dienstleister und deren Dienstleistungen, die der Verkäufer zuvor in Anspruch genommen hat.
- Von Garantien können Sie profitieren, wenn Ihnen der Verkäufer kürzlich bezahlte Rechnungen übergibt.
20. Tipp: Verpflichtungen nach der Übergabe
Grundsteuer, Kosten für die Müllabfuhr, Abwassergebühren und sonstige Abgaben müssen ab sofort von Ihnen bezahlt werden. Mit der Schlüsselübergabe gehen diese Verpflichtungen auf Sie über.
Im Anschluss muss das gemeinsam angefertigte Protokoll an den Notar geschickt werden. Damit geht die Haftung für das Haus durch einen Sachmängelausschluss im Kaufvertrag auf Sie über.
Hauskauf: Gründliche Vorbereitung ist das A und O
Wer sich auf die Suche nach seiner Traumimmobilie macht, verliert schnell den Blick für die Details. Doch Kleinigkeiten, wie die Einschätzung der eigenen Finanzlage, die Kriterien für die Suche oder das Festhalten aller Details im Übergabeprotokoll, können Ihnen die Arbeit erleichtern und Sie vor vielen Problemen bewahren.
Auch wenn Sie beim Hauskauf unter Zeitdruck stehen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um sich gründlich vorzubereiten, zu informieren und zu recherchieren. Wer die genannten Tipps berücksichtigt, ist im Vorteil und kann den Hauskauf für sich reibungslos gestalten.