Tipps für die Zusammenarbeit mit Maklern

Im Vorfeld Informationen sammeln

Viele Makler bieten Interessenten besonders umfassende Informationen über ihre zu vermittelnden Immobilien – vom ausführlichen Exposé bis zum virtuellen Rundgang durch das Haus oder die Wohnung. Nehmen Sie diese Möglichkeiten wahr und profitieren Sie vom Service eines professionellen Maklers gegenüber einem Privatverkäufer. Ausführliche Exposés geben zum Beispiel detailliertere Informationen zur Immobilie und ihrer Umgebung als die ursprüngliche Anzeige. Ein virtueller Rundgang hingegen bietet die Möglichkeit, das Haus bereits vor der Vor-Ort-Besichtigung anzuschauen. So können Sie bereits im Vorfeld entscheiden, ob die Raumaufteilung und der aktuelle Zustand der Immobilie Ihren Vorstellungen entsprechen. Gleichzeitig zeigen Sie so ernsthaftes Interesse.

Abläufe kennen

Um beim Hauskauf erfolgreich zu sein, ist es hilfreich, die üblichen Abläufe bereits im Vorfeld zu kennen. So wissen Sie, welche Unterlagen Sie zu welcher Zeit bereithalten müssen und welche Schritte Sie als nächstes erwarten. Selbstverständlich wird ein Makler Sie aber auch durch diese Schritte hindurchführen und Sie von der ersten Kontaktaufnahme bis zur finalen Übergabe der Immobilie begleiten. Dennoch kann ein grundlegender Überblick nicht schaden.

Der Ablauf eines Immobilienverkaufs in Kürze:

  • Ihre erste Aufgabe: Finanzen prüfen
  • Informationen zur Immobilie sammeln, zum Beispiel durch das Exposé und/oder einen virtuellen Rundgang
  • Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer bzw. Immobilienmakler
  • Besichtigung vor Ort
  • Reservierungs- oder Vorvertrag mit dem Makler
  • Abschluss der Finanzierung mit der Bank
  • Der Notartermin für einen beglaubigten Kauf
  • Die Übergabe der Immobilie

Ob Hauskauf mit oder ohne Makler – Vorbereitung ist das A und O

Ob Sie eine Immobilie von privat oder mit Unterstützung eines Maklers kaufen möchten – Sie sollten sich umfassend darauf vorbereiten. Kennen Sie die wichtigen Abläufe bereits im Vorfeld, zeigen Sie nicht nur dem Verkäufer gegenüber ernstes Interesse, sondern können sich selbst auch sicherer im Kaufprozess fühlen. Indem Sie Optionen wie einen virtuellen Rundgang wahrnehmen oder sich die Umgebung der Immobilie schon vor der Besichtigung ansehen, können Sie Ihr Interesse bestätigen. Fallen Ihnen an dieser Stelle Dinge auf, die Ihnen nicht gefallen, können Sie sich direkt der weiteren Suche widmen. Diese Vorgehensweise spart am Ende des Tages Zeit und beugt Enttäuschungen vor. Grundsätzlich gilt: Je besser Sie auf den Hauskauf vorbereitet sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert